Kurzwelle: Informationsquellen, Frequenztabellen, ...
Wer nach diesen Ausführungen auf den Geschmack gekommen ist und sich weitergehend informieren möchte, dem seien folgende Quellen empfohlen:
Derzeit regelmäßig aktualisierte Informationsquellen
-
Programmhefte der einzelnen Sender, die in der Regel kostenlos zugesandt werden, waren über Jahrzehnte die Informtionsquelle. Heutzutage sind die jeweiligen Webseiten der Rundfunkstationen meist der schnellere Weg (auch wenn man ggf. die Hinweise auf die Kurzwellensendungen lange suchen muß).
-
Auf der Homepage von Dr. Hansjörg Biener finden sich immer wieder aktualisierte Informationen zu den derzeit zu hörenden internationalen Rundfunkanstalten.
Die umfangreichen Portraits von fast allen Auslandsdiensten in deutscher Sprache, von vielen Lang-, Mittel- und Kurzwellensendern Mitteleuropas, sowie weitere Portraits internationaler Sender und Informationen über religiöse Programmanbieter, hat er inzwischen vom Netz genommen, ein Archiv findet sich hier. -
DRM-DX: Deutschsprachige Seite mit aktuellem Sendeplan aller DRM-Sendungen
-
Die ADDX ist die größte deutschsprachige Vereinigung von Freunden des internationalen Hörfunks und bietet Ihnen umfangreiche und aktuelle Informationen zum Empfang von Radiostationen aus fast allen Ländern der Welt.
Nicht zum Runterladen, aber zur Live-Abfrage der jeweils aktiven Rundfunkstationen, taugt diese Seite -
Die AGDX e. V. ist die Dachorganisation deutschsprachiger Kurzwellenhörerklubs und gibt nach wie vor aktuelle Informationen heraus.
-
WORLD RADIO TV HANDBOOK (WRTH) Packed with over 650 pages of information and now available for more than 50 years, WRTH remains the single most authoritative source for listeners, broadcasters and engineers throughout the world. The book’s features: - Full color equipment reviews and radio related articles. - Easy-to-use alphabetical country listings of radio broadcasters. - Hour by hour lists of international broadcasts in English, French, German and Spanish.
-
TDP TRANSMITTER DOCUMENTATION PROJECT (Ludo Maes) Links to all the radio stations that broadcast on shortwave. The source when searching for international broadcasters from around the world.
-
Grafisch-tabellarische Hörfahrpläne gibt es bei SHORT WAVE HEAVEN, also im “Kurzwellen-Himmel”
-
Von Eike Bierwirth gibt es den EiBi Kurzwellen-Hörfahrplan. Das sind Tabellen zum Runterladen, ebenso sind dort Programme verlinkt, mit denen man diese Tabellen komfortabel anzeigen kann.
-
Vom Danish Shortwave Club International DSWCI gibt es die Domestic Broadcasting Survey, einen Hörfahrplan überregional empfangbarer Inlandsdienste von allen Kontinenten
-
Die offiziellen Anmeldungen der Rundfunkdienste bzw. der zuständigen Fernmeldeverwaltungen der Länder bei der ITU gibt es hier: https://www.itu.int/en/ITU-R/terrestrial/broadcast/HFBC/Pages/Schedule.aspx
Inzwischen eingestellte Informationsquellen
- Das Jahrbuch “Sender und Frequenzen” aus dem Siebel-Verlag (Buchhandel) gibt eine umfassende Darstellung aller empfangbaren deutsch-, englisch-, französisch- und spanischsprachigen Programme in- und ausländischer Stationen und wird regelmäßig aktualisiert (Letzte Ausgabe: 2017).
- European MW Guide (Herman Boel) - Archiv
The European Medium Wave Guide is a free publication that lists literally all long and medium wave stations in Europe, North Africa, and the Middle East. This unique publication can be consulted in the following ways:- as a PDF file
- on-line: the on-line list lacks a few things with respect to the PDF version, but provides nonetheless all necessary information for MW DXing. - free service
- as a printed version.
- Die adxb-DL e.V. ist ein Verein von Gleichgesinnten, die sich zum Ziel gesetzt haben, Kurzwellenhörer zu betreuen, Informationsaustausch zum Kurzwellenhören aktiv zu betreiben und zu unterstützen, den Kontakt unter den Kurzwellenhörern zu fördern und für das weltoffene Hobby des Kurzwellenhörens zu werben.
Die Homepage sieht etwas verwaist aus … - Der Kurzwellenring-Süd (abgekürzt KWRS) entstand im Oktober 1966 als Vereinigung von Freunden des Kurzwellenempfangs mit regelmäßigen Hobbytreffen für den Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen. Im Herbst 1995 war der KWRS einer der ersten Hörerklubs in Deutschland, der das Internet nutzte. Zum 1.1.2001 wurde die Betreuung der KWRS-Mitglieder von der adxb-DL übernommen.
zuletzt geändert am: 24.10.2020